Königsschießen 2020 Nachtrag

Ein Horbacher ist neuer Schützenkönig des SV Esterau Holzappel. Ulli Klassmann gelang das Kunststück, den von seinem Vorgänger Walter Schupp gezimmerten Holzadler nach vierstündigem Bemühen und 320 abgegebenen Schüssen endgültig zur Strecke zu bringen.

Wäre er nur drei, vier Sekunden schneller gewesen, hätte der Sieger wohl Alexander Rink geheißen. „Ich war nach Ulli an der Reihe und wollte gerade die Patrone in den Lauf schieben für den vermutlich letzten Schuss, da löste sich urplötzlich der Rumpf und mir blieb nur der verblüffte Blick auf den baumelnden Kopf“, haderte Rink mit seinem Schützenpech. Jedoch war die Enttäuschung nur von kurzer Dauer und die geschlagenen neun Mitbewerber um die Esterauer Königswürde feierten die neue Majestät standesgemäß, dieses Mal unter Einhaltung der Corona-Hygienebestimmungen ohne Umarmungen und ausgiebiges Händeschütteln.

Zwei Kontrahenten hatten bereits Stunden zuvor für freudigen Beifall gesorgt. Pia Kröller reihte sich mit dem Abschießen des linken Flügels als weiblicher Ritter in das Gefolge des späteren Königs ein. Gleich tat es ihr Willi Menche, dessen Schuss den rechten Flügel ebenfalls erst mit Verzögerung zum Absturz brachte. Diesmal war Hartwig Jung der Pechvogel. Da half es auch nichts, dass die Schützen während des Wettbewerbs den Trefferverlauf mittels Fernrohr mitverfolgten, um nach einer geeigneten Schwachstelle für den alles entscheidenden Blattschuss auf den Körper des demolierten Holzvogels zu suchen. Letztendlich brauchte es, wie so oft schon in der Vergangenheit, das nötige Quäntchen Glück.

Ulli Klassmann, seit 2017 Mitglied des Holzappeler Schützenvereins, war sichtlich überrascht von seinem Volltreffer – umso größer war die Freude, als ihm der Vereinsvorsitzende Stefan Diesler die Königskette anlegte, die den neuen Inhaber für die nächsten zwölf Monate zu einem ersten Repräsentanten des Traditionsvereins macht.

Stefan Diesler beim Verleihen der Königskette an Ulli Klassmann

Linker Ritter Pia Kröller (Links), Rechter Ritter Willi Menche (Rechts), Schützenkönig Ulli Klassmann (Mitte)

Jan-Philipp Diesler